Starke Argumente für Deutsches Ärzteblatt und aerzteblatt.de

TOP-Werte bei der LA-MED API-Studie 2023

Das Deutsche Ärzteblatt ist weiterhin der reichweitenstärkste Titel der APIs in Deutschland, und auch bei der Lesewahrscheinlichkeit ist das Deutsche Ärzteblatt Spitzenreiter.

Noch mehr Deutsches Ärzteblatt in einem Heft

In 2024 ändert sich das Erscheinungsintervall des Deutschen Ärzteblattes auf zweiwöchentlich. Jede Ausgabe des Deutschen Ärzteblatts wird umfangreicher und gewinnt an redaktioneller Breite und Tiefe. Zusätzlich vernetzen wir die die Welten von Print und Digital noch stärker miteinander und schaffen weitere digitale Angebote für Ärztinnen und Ärzte.

Noch mehr Reichweite: Angestellte Ärzte

Mit dem Deutschen Ärzteblatt erreichen Sie nun auch alle angestellten Ärztinnen und Ärzte in der Praxis. Die neuen Auflagen aller buchbaren Fachrichtungen finden Sie in den Mediadaten.

Noch mehr Produkte ab 1.1.2024

Planen Sie jetzt Ihre Kommunikationskampagnen und sichern Sie sich die Pole Position für 2024.

Sponsored Content

Infocenter

Das neue Infocenter auf aerzteblatt.de bietet Kunden die Möglichkeit, ihren Content auf der reichweitenstarken Plattform des Deutschen Ärzteverlags zu veröffentlichen. Auf einen Blick können alle Inhalte zu einem Thema hier gesammelt und geordnet werden – egal ob Print-Produkte, digitale Content-Produkte oder aus Corporate Events entwickelte Beiträge.

Jetzt mehr erfahren!

Advertorial Microsite

Mit einer eigenen Unterseite im offenen Bereich auf aerzteblatt.de platzieren Sie Ihre Inhalte als digitalen Onepager. Profitieren Sie vom qualitativ hochwertigen redaktionellen Umfeld und nutzen es für Ihre Produktbotschaften.

Onepager auf aerzteblatt.de

Corporate Events

Experten-Forum

Das neue Format Experten-Forum legt seinen Fokus auf den systemgestützten, interaktiven Austausch von Expert:innen mit ihrem Auditorium. Bieten Sie Ihren Kunden ein dynamisches Diskussionsforum für ein bestmögliches Ergebnis.

Mit Experten im Gespräch

Experten-Roundtable

Der Experten-Roundtable bietet den idealen Rahmen, um Fachwissen zu bündeln sowie den persönlichen, kollegialen Austausch zu ermöglichen. Hier kommen unter fachkundiger Moderation in der Regel fünf, sechs Experten – Key Opinion Leader (KOL) – eines Fachgebietes zusammen. Im Anschluss an kurze Impulsvorträge der Teilnehmer findet eine Expertendiskussion statt. Im Fokus stehen dabei stets die Vermittlung relevanten Wissens sowie der Transfer der Fachinformationen in die ärztliche Praxis.

Das Format im Detail

Corporate Media

Corporate Media

Mit den Sonderpublikationen PRAXISPOSTERTHEMENREIHE „aktuell“ und LEHRE & PRAXIS bietet der Deutsche Ärzteverlag die Möglichkeit,  Themen, Fachinformationen sowie Produkte und Leistungen im redaktionell hochwertigen und neutralen Umfeld des Deutschen Ärzteblattes als Beilage zu platzieren. Daneben besteht auch die Möglichkeit, wissenschaftliche Informationen in weiteren Fachtiteln des Deutschen Ärzteverlages zu publizieren. Die PATIENTENINFO kompakt und die Blaue Hand-Information runden das Corporate Media-Printportfolio ab.

Zu den Corporate Media-Angeboten

Display & Newsletter

Themen-Newsletter

Neben den Fach-Newslettern bietet das Deutsche Ärzteblatt auch eine Reihe von themenspezifischen Newsletter an. Die Themenvielfalt umfasst sowohl fachgebietsspezifische (bspw. Welt-Krebs-Tag) und fachgebietsübergreifende (bspw. Tag der Seltenen Erkrankungen) Themen als auch einzelne Krankheitsbilder (bspw. Mammakarzinom). Darüber hinaus gibt es auch Kongress Spezial-Newslettern mit spezifischem Content zu ausgewählten Kongressen (z.B. ASCO Spezial).

Alle Newsletter entdecken

Fach-Newsletter

Die Fach-Newsletter des Deutschen Ärzteblattes enthalten auf die jeweilige Fachrichtung zugeschnittene redaktionelle Inhalte und bieten so ein zielgruppenspezifisches Themenumfeld. Das Produktportfolio umfasst derzeit die Dermatologie, Diabetologie, Gastroenterologie, Gynäkologie, Kardiologie, Neurologie, Onkologie, Pädiatrie, Pneumologie sowie die Urologie. Ab 1.1.2024 werden die Fach-Newsletter Rheumatologie/Orthopädie und Ophthalmologie das Portfolio ergänzen.

Zu den Belegungsoptionen

Display

Neben der klassischen Bannerausspielung von gängigen Formaten auf der Website aerzteblatt.de bietet besonders das Keyword Targeting die Möglichkeit einer themen- oder zielgruppenspezifischen Ausspielung. Darüber hinaus lassen sich mit redaktionell anmutenden Formaten, wie bspw. Advertorial Teaser, die Ad Impressions positiv beeinflussen und die Werbebotschaft im Look & Feel der Website abbilden.

Infos zu Display-Werbung

Klassische Werbeformate

Anzeigen

Mit den Anzeigen im Deutschen Ärzteblatt erreichen Sie alle Ärzt:innen in Deutschland. Mit der Unterscheidung zwischen A- und B-Belegung können Sie dabei gezielt nach Ärzt:innen in Niederlassung oder Klinik selektieren. Auch eine fachspezifische Selektion ist mit unseren Wechselcovern möglich. Kontaktieren Sie uns gerne für eine individuelle Beratung.

Infos zu Print-Anzeigen

Beilagen & Einhefter

Bei Beilagen und Einheftern können einzelne Zielgruppen aus dem Gesamtabonnentenverteiler selektiert und somit zielgerichtet dem Deutschen Ärzteblattes beigefügt werden. Minimieren Sie Streuverluste und nutzen Sie die Möglichkeit der fokussierten Ansprache aller relevanten Ärzt:innen in Deutschland. Dabei stehen Ihnen sowohl gängige Formate als auch Sonderwerbeformate zur Verfügung. Wir beraten Sie gerne bei der Auswahl des für Sie passenden Mediums.

Beilagen & Einhefter buchen

Supplement „Perspektiven“

Die Supplementreihe des Deutschen Ärzteblattes „Perspektiven“ greift aktuelle Themen aus einem Fachgebiet auf und stellt diese zu einem differenzierten und wissenschaftlichen Kurzkompendium zusammen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen in die tägliche Praxis. Die „Perspektiven“ werden der jeweiligen Fachgruppe zur Verfügung gestellt und dem Deutschen Ärzteblatt beigelegt. Bei den Disziplinen der Inneren Medizin erhalten darüber hinaus alle niedergelassene Praktiker:innen, Allgemeinmediziner:innen und Internist:innen ein Exemplar des Supplements in ihrem Deutschen Ärzteblatt.

Alle Perspektiven entdecken

Key Facts zum Deutschen Ärzteblatt

1. Unerreicht an der Spitze

Das Deutsche Ärzteblatt erreicht Platz 1 der Reichweitenanalyse in folgenden Fachgruppen:

Innere Medizin (LpA: 71,4%)

Neurologie & Psychiatrie (LpA: 71,5%)

Orthopädie & Unfallchirurgie (LpA: 68,1%)

2. Wissenschaftlich relevant

Kein anderer deutschsprachiger Medizin-Titel wird in Fachkreisen so oft zitiert wie das Deutsche Ärzteblatt (laut Journal Citation Report). Dies belegt die hohe fachliche Qualität und Relevanz der redaktionellen Inhalte des Deutschen Ärzteblatts.

Nur wer gute Beiträge veröffentlicht, wird auch gelesen.

Relevanz schafft Reichweite!

3. LA-MED Top 5

Hier ist das Deutsche Ärzteblatt unter den Top 5 der meistgelesenen Titel:

Dermatologie (LpA: 68%)

Gynäkologie (LpA: 60%)

HNO-Heilkunde (LpA: 62,4%)

Pädiatrie (LpA: 60,1%)

Urologie (LpA: 53,9%)

4. Passende Werbeformate

Marek Hetmann, Media Solutions:
„Rund um den Toptitel der deutschen Ärzteschaft haben wir inzwischen eine ganze Medienwelt geschaffen: Im Sinne eines Omnichannel-Ansatzes können wir Medizinerinnen und Mediziner auf allen Kanälen bedarfsgerecht und passgenau mit Inhalten erreichen.“ Videointerviews mit KOL (Key Opinion Leader), Webinare oder virtuelle Expertendiskussionen ergänzen den erfolgreichen Printtitel optimal.

5. Vertrauen der Zielgruppe

Laut LA-MED Studie schätzen Leser:innen am Deutschen Ärzteblatt besonders Aktualität (63 %) und Relevanz der Artikel vor allem in Bezug auf die Berufs- und Gesundheitspolitik (62 %) sowie den Berufsalltag in der Praxis (57 %).

Auch in puncto Glaubwürdigkeit (54 %) setzt das Deutsche Ärzteblatt Maßstäbe: Keiner anderen medizinischen Fachzeitschrift vertrauen Ärzt:innen so sehr wie dem Deutschen Ärzteblatt.

6. Zweitwichtigste Webseite

Die Webseite aerzteblatt.de ist mit mehr als 7 Mio. Page Impressions und 3,7 Mio. Unique Users Deutschlands zweitwichtigste Gesundheitswebseite (Studie Hochschule Heilbronn, 2020). Das Online-Portal bietet Mediziner:innen neben den frei zugänglichen Inhalten einen exklusiven Mitgliederbereich („Mein DÄ“ mit rund 465.000 registrierten Usern, davon 215.000 Mediziner:innen mit HWG-Nachweis) mit weiterführenden Inhalten.

7. Auch bei APIs erste Wahl

Mit einem LpA-Wert von über 55,9% erzielt das Deutsche Ärzteblatt auch bei niedergelassenen Allgemeinmediziner:innen, Praktiker:innen und Internist:innen höchste Reichweiten und bleibt damit rund 12 Prozentpunkte vor der Konkurrenz und 21,7 Prozentpunkte über dem Mittelwert aller medizinischen Fachzeitschriften.

8. Relevanz im Postfach

Newsletter liefern täglich (montags bis freitags) per E-Mail aktuelle Nachrichten an über 65.000 Empfänger. Fachspezifische Newsletter etwa zur Diabetologie, Onkologie oder Kardiologie werden von mehr als 100.000 Abonnenten regelmäßig gelesen. Mehr …

9. Professionell in Szene

Der Deutsche Ärzteverlag hat mit dem Experten-Roundtable und dem Experten-Forum im Umfeld des Deutschen Ärzteblatts zwei innovative Veranstaltungsformate geschaffen, die Pharmaunternehmen buchen können – live oder digital. Mehr …

Jetzt beraten lassen und passende Formate buchen!

Classic Media

Sie wollen Fachärztinnen und Fachärzte erreichen? Das Deutsche Ärzteblatt hat mit Abstand die meisten Lesenden pro Ausgabe und ist somit die beste Lösung für Ihre Printkampagne!

Mit der konkurrenzlos guten Reichweite des Deutschen Ärzteblatts erreichen Sie im Umfeld redaktioneller Qualität, Glaubwürdigkeit und Relevanz Ihre Zielgruppe.

Ansprechpartner +

Miriam Fege

Key Account Management Pharma
E-Mail:
fege@aerzteverlag.de

Telefon:
(0) 4175 4006499

Nutzen Sie diese Reichweite und buchen Sie klassische Anzeigen, Beilagen und Einhefter.

 

Lassen Sie sich individuell beraten und finden Sie das für Sie perfekte Format in Deutschlands beliebtestem Medizintitel.

Mediadaten 2024

Ansprechpartner +

Petra Schwarz

Senior Sales Consultant Media Süd & Non Health
E-Mail:
schwarz@aerzteverlag.de

Telefon:
(0) 2234 7011 -262

Digital Media

Zielgruppen erreichen, schnell und messbar – im Umfeld höchster redaktioneller Qualität? Da haben wir für Sie passende Newsletter- und Display-Formate im Angebot!

Kommen Sie mit uns ins Gespräch!

Infos zu den Newslettern

Ansprechpartner +

Sarah Wagner

Digital Sales Management
E-Mail:
s.wagner@aerzteverlag.de

Telefon:
(0) 2234 7011 -254

Corporate Media

Ganz klassisch im Print mit den Sonderpublikationen PRAXISPOSTER, THEMENREIHE „aktuell“ und LEHRE & PRAXIS; als Vor Ort- oder Hybrid-Veranstaltung in der Expertenrunde; digital per Video oder Newsletter; oder im Sinne des Omnichannel-Ansatz cossmedial: Das Team von Media Solutions hat den passenden Medienmix für Ihre Veröffentlichung.

Mediadaten Corporate Media

Ansprechpartner +

Petra Paul

Key Account Management Corporate Media
E-Mail:
paul@aerzteverlag.de

Telefon:
(0) 2234 7011 -239

Alle Ansprechpartner +

Classic Media: Anzeigen | Beilagen | Einhefter

Portrait Miriam Fege

Miriam Fege

Key Account Management Pharma
fege@aerzteverlag.de

(0) 4175 4006499
Portrait Petra Schwarz

Petra Schwarz

Senior Sales Consultant Media Süd & Non Health
schwarz@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -262

Digital Media: Newsletter | Display | Sponsored Content

Portrait Sarah Wagner

Sarah Wagner

Digital Sales Management
s.wagner@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -254
Portrait Petra Schwarz

Petra Schwarz

Senior Sales Consultant Media Süd & Non Health
schwarz@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -262

Corporate Media: Print | Digital | Events

Portrait Petra Paul

Petra Paul

Key Account Management Corporate Media
paul@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -239
Portrait Ingrid Schaper

Ingrid Schaper

Sales Management
schaper@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -393

Media Solutions

Portrait Marek Hetmann

Marek Hetmann

Leitung Media Solutions
hetmann@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -318
Portrait Alexander Scheffler

Alexander Scheffler

Leitung Corporate Media
scheffler@aerzteverlag.de

(0) 2234 7011 -367
Mediadaten-Download
Reichweite
Leistungswerte des Deutschen Ärzteblatts bei niedergelassenen Allgemeinmediziner:innen, Praktiker:innen und Internist:innen (APIs)

LA-MED API-Studie 2023

55.9 %

aller APIs lesen jede Ausgabe (LpA).

70.1 %

der APIs haben mindestens eine der letzten 12 Ausgaben gelesen (Lese-Wahrscheinlichkeit, K1).

90.3 %

der APIs gehören zum Weitesten Leserkreis des Deutschen Ärzteblatts (WLK).

Bekanntheit

99.9 %

aller niedergelassenen Allgemeinmediziner:innen, Praktiker:innen und Internist:innen kennen das Deutsche Ärzteblatt.

Reichweite
Das Deutsche Ärzteblatt wird gelesen von:

LA-MED Facharzt-Studie 2022

62.3 %

aller Klinikärzt:innen

70.6 %

aller Chef- und Oberärzt:innen

58 %

aller Stations- und Assistenzärzt:innen

Bekanntheit

100 %

aller Fachärzt:innen kennen das Deutsche Ärzteblatt.