Joachim Herbst
Joachim Herbst. © Olivier Favre
Joachim Herbst
Joachim Herbst. © Olivier Favre

Wechsel in der Geschäftsführung

11.08.23 | Jürgen Führer – seit mehr als dreißig Jahren im Deutschen Ärzteverlag tätig, davon 19 Jahre als Geschäftsführer – verlässt aufgrund des Erreichens der gesetzlichen Altersgrenze zum 30. September 2023 den Verlag. Sein Nachfolger ist Joachim Herbst, zuletzt CFO der Bastei Lübbe AG, dem zum 1. September 2023 die alleinige Geschäftsführung des Deutschen Ärzteverlags übertragen wird. Er hat dabei die uneingeschränkte Unterstützung von Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung, den Gesellschaftern des Deutschen Ärzteverlags. Patric Tongbhoyai, der in den vergangenen Jahren gemeinsam mit Jürgen Führer die Geschicke des Kölner Medienunternehmens gelenkt hatte, wird dessen Prozess der Transformation weiter begleiten.

Abschied von Jürgen Führer

Nach seinem Studium der Wirtschaft arbeitete Jürgen Führer als Controller bei verschiedenen Dienstleistungsunternehmen, bevor er 1990 als Leiter des Controllings zum Deutschen Ärzteverlag wechselte, wo ihm 2004 die Geschäftsführung übertragen wurde. Während seiner Zeit erlebte das Verlagshaus, das seit jeher mit dem Deutschen Ärzteblatt Deutschlands wichtigsten Medizintitel publiziert, zahlreiche Marktanpassungen, Umbrüche, Restrukturierungen – darunter den umfassenden Ausbau der digitalen Angebote für Lese- und Anzeigenkunden, das Outsourcing von Druck und Versand der Zeitschriften, den Aufbau eines erfolgreichen Online-Shops für Praxisbedarf sowie zuletzt die Gründung der Fortbildungsakademie medixum.de.

Führer steuerte das Unternehmen sicher durch wirtschaftliche Hochs und Tiefs, managte die Corona-Krise und den damit verbundenen Wandel der Arbeitsbedingungen und war dabei Bundesärztekammer und Kassenärztlicher Bundesvereinigung als Gesellschaftern des Deutschen Ärzteverlags ebenso wie Landesärztekammern, Kassenärztlichen Vereinigungen und allen Geschäftspartnern stets ein zuverlässiger und verbindlicher Ansprechpartner. Er war Befürworter einer Unternehmenskultur der gegenseitigen Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und transparenten Kommunikation und lebte diese stets vor: Seine Tür stand allen Mitarbeitenden jederzeit offen.

„Ich habe einen großen Teil meiner Lebenszeit beim Deutschen Ärzteverlag verbracht. Es waren spannende, bewegte Zeiten mit vielen Herausforderungen, die ich immer gern angenommen und gemeinsam mit großartigen Kolleginnen und Kollegen bewältigt habe“, zieht Führer Bilanz. „Ich werde den Betrieb und insbesondere die Menschen vermissen, freue mich jedoch auch auf die Zeit nach dem Deutschen Ärzteverlag.“

Neuer Geschäftsführer Joachim Herbst

Mit Diplom-Kaufmann Joachim Herbst übernimmt nun ein ausgewiesener Kenner der Verlags- und Bildungsbranche die Geschäftsführung des Deutschen Ärzteverlags. Nach seiner Ausbildung bei der Deutsche Bank AG und Stationen bei Arthur Andersen und der Daimler AG war er innerhalb der Ganske Verlagsgruppe Geschäftsführer des Lesezirkels Leserkreis Daheim sowie des Jahreszeiten Verlages. Nach Stationen als Geschäftsführer der AKAD Bildungsgesellschaft sowie als Director Finance bei BurdaLife war er von 2015 bis 2020 Geschäftsführer der Franz Cornelsen Bildungsholding und des Cornelsen Verlags. Zuletzt war er als CFO und zeitweise als Sprecher des Vorstands bei für die Bastei Lübbe AG tätig.

Joachim Herbst
Joachim Herbst. © Olivier Favre

Er hat in seiner Laufbahn zahlreiche Transformations- und Restrukturierungsprozesse aktiv begleitet und dabei traditionell aufgestellte Verlage zu zukunftsfähigen Medienunternehmen umgestaltet. Geschäftspartner ebenso wie Mitarbeitende schätzen dabei besonders Fachwissen, Engagement und Integrität des 58-jährigen Managers, für den die Kultur eines Unternehmens integraler Bestandteil des Unternehmenserfolgs ist.

 

„Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe im Deutschen Ärzteverlag. Zunächst geht mein Dank an alle Mitarbeitenden und die bisherige Geschäftsführung des Verlages, die bereits sehr erfolgreich die Transformation in der sich verändernden Medienlandschaft begleitet haben. Es gilt nun, gemeinsam die bereits umgesetzten Maßnahmen zu stabilisieren sowie weiterhin intensiv vor allem digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln, die einen spürbaren Mehrwert und Nutzen für unsere Ärztinnen und Ärzte darstellen müssen. Das ist eine sehr spannende Herausforderung, die wir gemeinsam meistern werden.“, so Herbst. Dabei hat er die volle Unterstützung von Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Bundesärztekammer, die als Gesellschafter des Deutschen Ärzteverlags Herbst als neuen Geschäftsführer mit Alleinvertretungsberechtigung berufen haben.