Untersuchung Muttermal
Untersuchung Muttermal

Das neue Fortbildungsprogramm zum Hautkrebs-Screening (HKS)

01.03.24 | Gesetzlich Krankenversicherte haben ab dem 35. Lebensjahr Anspruch auf regelmäßige Hautkrebs-Früherkennungsuntersuchungen. Denn maligne und semi-maligne Veränderungen der Haut sind die am häufigsten vorkommenden Tumore in Deutschland, mit steigender Inzidenz. Die Früherkennungsuntersuchungen werden von speziell qualifizierten Haus- und Hautärztinnen und -ärzten im Rahmen des sogenannten Hautkrebs-Screenings durchgeführt. Um diese ärztliche Leistung anbieten und abrechnen zu können, absolvieren die Medizinerinnen und Mediziner eine entsprechende Fortbildung, die der Deutsche Ärzteverlag von Beginn an mit verschiedenen Medien begleitet. Sämtliche Materialien wurden jetzt mit aktualisierten Inhalten ausgestattet sowie technisch auf eine ganz neue Basis gestellt.

Die Fortbildung wird seit drei Jahren sowohl als 8-stündiges Präsenzseminar als auch im Blended Learning-Format angeboten. Dabei schließt sich an ein 4-stündiges E-Learning ein Live-Part an, der in der Regel als Webinar stattfindet. Damit können Teilnehmende die Fortbildung komplett digital absolvieren.

Neue Inhalte, benutzerfreundlicher, verbesserte Technik

Die Komponenten des Blended Learning-Kurses zum Fortbildungsprogramm Hautkrebs-Screening – E-Learning, Webinar und Begleitmaterialien – sind nun noch besser aufeinander abgestimmt. Schwerpunkt des E-Learnings ist dabei die Vermittlung theoretischen Wissens, verbunden mit einer Online-Lernerfolgskontrolle. Im Webinar geht es vorrangig um die Anwendung des neu erworbenen Wissens in der Praxis. Die Begleitmaterialien dienen hauptsächlich als Nachschlagewerke, zur Vertiefung des Erlernten und zur Einbeziehung medizinischen Fachpersonals in die Screening-Untersuchung.

Neue Inhalte der 6. Auflage des HKS-Fortbildungsprogramms

Im Vorfeld der Weiterentwicklung des Fortbildungsprogramms Hautkrebs-Screening wurde Feedback von rund 1.200 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern zu den bisher verwendeten Lernmaterialien evaluiert. Verbesserungspotentiale sahen die Absolventinnen und Absolventen früherer Seminare vor allem im Hinblick auf Technik und Benutzerfreundlichkeit sowie die Bebilderung der Kursinhalte betreffend.

In der 6. Auflage des Blended Learning-Kurses Hautkrebs-Screening wurde daher neues Bildmaterial in den Kurs integriert. Neue Lerninhalte zum Thema „Entstehung von Hautkrebs“ erweitern zusätzlich das Spektrum des online vermittelten Wissens. Darüber hinaus wurden Design und Nutzerführung modernisiert, sodass der E-Learning-Part, der jetzt auch eine Lernerfolgskontrolle beinhaltet, in einem völlig neuen Look & Feel erscheint.

Der Live-Part der Fortbildung zum Hautkrebs-Screening wurde in der jüngsten Auflage des Programms konzeptionell neugestaltet. Er baut auf dem vorausgehenden E-Learning auf, inhaltliche Überschneidungen werden vermieden. Sämtliche Präsentationen wurden gestrafft, didaktisch neu strukturiert und mit viel neuem Bildmaterial versehen. Dank des Fundus des Bochumer Dermatologen Dr. Michael Ardabili konnten dabei auch dermatoskopische Bilder und histologische Befunde integriert werden.

Die Begleitmaterialien enthalten mit den Bereichen „Klimawandel und UV-Strahlung“, „Informierte und partizipative Entscheidungsfindung“ sowie „Ärztliche Kommunikation“ neue Lerninhalte. Auch hier wurden von Autorin Yvonne de Buhr Inhalte neu geordnet und Texte ebenso wie Bildmaterial überarbeitet und aktualisiert.

Am Ende der Fortbildung sind alle Teilnehmenden eingeladen, die Fortbildung im Rahmen einer Online-Evaluation zu bewerten. So kann das Programm fortlaufend verbessert und optimal an den Bedürfnissen der Teilnehmenden ausgerichtet werden.

Integration ins Lern-Management-System von medixum

Mit medixum betreibt der Deutsche Ärzteverlag eine eigene Lernplattform, über die kuratierte Fortbildungen einfach und unkompliziert buch- und abrufbar sind. Auch der Kurs zum Hautkrebs-Screening ist nun hier verfügbar. Das Portal medixum.de ermöglicht dabei sowohl Lernenden als auch Fortbildungsanbietern eine sichere und komfortable Verwaltung ihrer Kurse.

Relaunch auf allen Ebenen: https://hautkrebs-screening.aerzteverlag.de

Alle Inhalte zum Hautkrebs-Screening aus dem Deutschen Ärzteverlag haben nun eine neue Heimat im Internet: Unter https://hautkrebs-screening.aerzteverlag.de/ finden Interessierte alle wesentlichen Informationen gebündelt. Praxisteams, Referierende und Fortbildungsanbieter haben jeweils eigene Bereiche, in denen relevante Informationen, FAQ-Dokumente, Checklisten und Materialien zum Download bedarfsgerecht zusammengestellt sind. Ein übergeordneter News-Bereich informiert zudem über Aktuelles aus dem Bereich der Hautkrebs-Diagnostik, -Therapie und -Vorsorge sowie fortlaufend über Neuerungen in den Fortbildungsprogrammen.