Impfsymposium 2024

14.03.24 | Eine Veranstaltung mit Tradition: Das Impfsymposium des Deutschen Ärzteverlags. In diesem Jahr stehen dabei Impfungen für chronisch Erkrankte und Reisende im Fokus der prominent besetzten Podiumsdiskussion. Interessierte können kostenfrei am Livestream des Expertensymposiums teilnehmen, das am Mittwoch, den 5. Juni 2024, in der Zeit von 16.30 Uhr bis 18 Uhr stattfindet.

DÄV-Expertensymposium

Chronische Erkrankungen und die entsprechenden Therapien können das Immunsystem erheblich schwächen und die Anfälligkeit für Infektionskrankheiten erhöhen. Impfungen zum richtigen Zeitpunkt können schwerwiegende Krankheitsverläufe und Exazerbationen der Grunderkrankung verhindern.

Im Mittelpunkt des DÄV-Expertensymposiums 2024 stehen:

  • Impfungen bei kardiologischen, renalen, rheumatologischen Erkrankungen und
  • Impfungen bei immunkompromittierten Patientinnen und Patienten sowie
  • Reiseimpfungen von Vorerkrankten.

Bereits eine Woche vor und während der Veranstaltung haben Sie die Möglichkeit, Ihre speziellen Fragen per E-Mail an events@aerzteverlag.de oder während des Livestreams über eine Chat-Funktion an das Podium zu richten.

Jetzt anmelden!

Führende Expertinnen und Experten

  • Prof. Dr. med. Stephan Baldus, Direktor der Klinik III für Innere Medizin (Kardiologie), Universitätsklinikum Köln
  • Prof. Dr. med. Julia Weinmann-Menke, Leiterin des Schwerpunkts Nephrologie, Universitätsklinikum Mainz, Pressesprecherin der Deutschen Gesellschaft für Nephrologie
  • Prof. Dr. med. Ulf Müller-Ladner, Direktor der Abteilung Rheumatologie und Klinische Immunologie, Kerckhoff-Klinik Bad Nauheim
  • Prof. Dr. med. Jörg Schelling, Facharzt für Allgemeinmedizin in Martinsried, Vorstandsmitglied der Deutschen Fachgesellschaft für Reisemedizin
  • Prof. Dr. med. Oliver Cornely, Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln, Vorsitzender der AG Infektionen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
  • Moderation: Dr. Susanna Kramarz, Deutsches Ärzteblatt

Impfsymposium 2023 ein voller Erfolg!

Bei den Präsenzveranstaltungen in Mannheim beim DGIM-Kongress saßen die Zuschauer, die keinen Platz mehr finden konnten, zwischen den Stuhlreihen oder an den Seiten des Raumes auf dem Boden. Die 597 Anmeldungen und zahlreichen Fragen, die schon im Vorfeld des Events am vergangenen Mittwoch, 14. Juni, eingegangen waren, zeigen, dass das Konzept des Deutschen Ärzteverlags erfolgreich in die digitale Umgebung transferiert worden ist.

Dank der Upgrades an Hard- und Software im Filmstudio des Deutschen Ärzteverlags sowie des Zugewinns an Expertise des Teams, waren das im Livestream präsentierte virtuelle Setup sowie die Regie ein voller Erfolg. Das Video zum Symposium sowie Einzel-Interviews mit den vier Impfexperten gibt es jetzt als On-Demand-Video auf aerzteblatt.de.

Thematisch ging es bei der von der Dr. Susanna Kramarz (Deutsches Ärzteblatt) moderierten Veranstaltung um den mangelnden Impfschutz, der bei vielen Erwachsenen mit einem beeinträchtigten Immunsystem, einer risikosteigernden Grunderkrankung oder einem Alter über 60 Jahren zu beobachten ist. Die vier Experten hielten jeweils einen kurzweiligen Statement-Vortrag und beantworteten in der Folge die Fragen der Zuschauer rund um den Impfschutz bei onkologischen und Autoimmunerkrankungen, immunkompromittierenden Therapien und Grunderkrankungen, die das Risiko für schwere Krankheitsverläufe erhöhen.

Alle Antworten zu den eingereichten Fragen, die aus Zeitgründen während der Veranstaltung nicht mehr berücksichtigt werden konnten, werden in Kürze in einem separaten Beitrag im Infocenter zum Thema Impfen zu finden sein.


NEU: „Infocenter Impfen“

Unter der Adresse https://www.aerzteblatt.de/industrieinformationen/infocenter/20 hat der Deutsche Ärzteverlag alle relevanten Informationen rund um das Thema Impfen zusammengestellt.

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5