Alles rund ums Thema Impfen

22.06.23 | Bereits seit 2015 richtet der Deutsche Ärzteverlag ein eigenes Symposium aus – was vor 8 Jahren als Präsenzveranstaltung auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) begann, findet aktuell als virtuelle Veranstaltung statt. 2023 ging es um das Thema „Jede Impfung zählt! Impflücken bei Standard- und Indikationsimpfungen schließen“. NEU: Im „Infocenter Impfen“ auf aerzteblatt.de finden Ärztinnen und Ärzte jetzt alle relevanten Informationen rund um das Impfen in der ärztlichen Praxis gebündelt.

Impfsymposium zum Nachlesen

Kein ausreichender Impfschutz – das gilt nach wie vor für die Mehrzahl der Erwachsenen mit einem beeinträchtigten Immunsystem, einer risikosteigernden Grunderkrankung oder einem Alter über 60 Jahre. Unnötig schwere Krankheitsverläufe, Komplikationen und lange Reha-Zeiten nach Infektionserkrankungen sind die Folge.

Die Experten standen Rede und Antwort zu allen Fragen rund um den Impfschutz bei:

  • onkologischen und Autoimmunerkrankungen,
  • immunkompromittierenden Therapien,
  • Grunderkrankungen, die das Risiko für schwere Krankheitsverläufe erhöhen.

Jetzt anschauen!

Experten

  • Prof. Dr. med. Oliver Cornely, Klinik I für Innere Medizin, Universitätsklinikum Köln, Vorsitzender der AG Infektionen der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Medizinische Onkologie
  • Dr. med. Dirk Mentzer, stellvertretender Leiter der Abteilung Sicherheit biomedizinischer Arzneimittel und Diagnostika, Paul-Ehrlich-Institut
  • Prof. Dr. med. Jörg Schelling, Facharzt für Allgemeinmedizin in Martinsried, Mitglied der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft Impfen, Beirat der Gesellschaft zur Förderung der Impfmedizin (GZIM)
  • Prof. Dr. med. Christof Specker, Direktor der Klinik für Rheumatologie und Klinische Immunologie, Ev. Kliniken Essen-Mitte, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie
  • Moderation: Dr. Susanna Kramarz, Deutsches Ärzteblatt

Impfsymposium 2023 ein voller Erfolg!

Bei den Präsenzveranstaltungen in Mannheim beim DGIM-Kongress saßen die Zuschauer, die keinen Platz mehr finden konnten, zwischen den Stuhlreihen oder an den Seiten des Raumes auf dem Boden. Die 597 Anmeldungen und zahlreichen Fragen, die schon im Vorfeld des Events am vergangenen Mittwoch, 14. Juni, eingegangen waren, zeigen, dass das Konzept des Deutschen Ärzteverlags erfolgreich in die digitale Umgebung transferiert worden ist.

Dank der Upgrades an Hard- und Software im Filmstudio des Deutschen Ärzteverlags sowie des Zugewinns an Expertise des Teams, waren das im Livestream präsentierte virtuelle Setup sowie die Regie ein voller Erfolg. Das Video zum Symposium sowie Einzel-Interviews mit den vier Impfexperten gibt es jetzt als On-Demand-Video auf aerzteblatt.de.

Thematisch ging es bei der von der Dr. Susanna Kramarz (Deutsches Ärzteblatt) moderierten Veranstaltung um den mangelnden Impfschutz, der bei vielen Erwachsenen mit einem beeinträchtigten Immunsystem, einer risikosteigernden Grunderkrankung oder einem Alter über 60 Jahren zu beobachten ist. Die vier Experten hielten jeweils einen kurzweiligen Statement-Vortrag und beantworteten in der Folge die Fragen der Zuschauer rund um den Impfschutz bei onkologischen und Autoimmunerkrankungen, immunkompromittierenden Therapien und Grunderkrankungen, die das Risiko für schwere Krankheitsverläufe erhöhen.

Alle Antworten zu den eingereichten Fragen, die aus Zeitgründen während der Veranstaltung nicht mehr berücksichtigt werden konnten, werden in Kürze in einem separaten Beitrag im Infocenter zum Thema Impfen zu finden sein.


NEU: „Infocenter Impfen“

Unter der Adresse https://www.aerzteblatt.de/industrieinformationen/infocenter/20 hat der Deutsche Ärzteverlag alle relevanten Informationen rund um das Thema Impfen zusammengestellt.

1/5
2/5
3/5
4/5
5/5