Digitaler Fachbuchvertrieb. © maglara/Adobe Stock
Digitaler Fachbuchvertrieb. © maglara/Adobe Stock

Vertriebsstrukturen für Fachbücher ausgebaut

02.09.21 | Der Deutsche Ärzteverlag hat sich entschieden, den Vertrieb seiner digitalen Publikationen künftig über den Münchner Verlagssoftware-Dienstleister Open Publishing laufen zu lassen. Das breite Produktportfolio des Verlags ist damit ab sofort bei allen relevanten nationalen und internationalen Vertriebsplattformen präsent.

Der Deutsche Ärzteverlag mit Sitz in Köln ist einer der führenden medizinischen Fachverlage im deutschsprachigen Raum. Seine Publikationen richten sich an verschiedene medizinische Fachrichtungen und werden weltweit gelesen. Umso wichtiger, überall dort präsent zu sein, wo interessierte Leser:innen nach Büchern und Fachzeitschriften suchen.

Um die Chancen eines globalen digitalen Vertriebs voll auszuschöpfen, hat sich der Verlag nun für Open Publishing als Aggregations-Servicepartner für die digitale Auslieferung seiner Publikationen entschieden. Bisher hat Open Publishing als technischer Dienstleister für die Auslieferung an ciando fungiert, nun kümmert sich das Unternehmen im Rahmen der Aggregation auch um die individuellen Verträge mit allen Händlern, über die der Verlag verkauft.

Auf diese Weise ist der Deutsche Ärzteverlag an deutlich mehr Vertriebspunkten präsent, vor allem auch in Universitäts- sowie in Staats- und kommunalen Bibliotheken. Zusätzlich kann der Verlag nun  Onleihen und Abo-Anbieter berücksichtigen, was gerade für Verlage von Fachpublikationen besonders wichtig ist.

Auch Campus-Lizenzen kann der Fachverlag künftig über Open Publishing anbieten. Das Angebot von Campus-Lizenzen vereinfacht den Zugang zu Fachliteratur für Studierende, Hochschulen und auch für die Verlage. Statt wie früher nur physische Bücher zu erwerben und in eine Präsenzbibliothek zu stellen, gibt es für Universitäten nun auch die Möglichkeit, eine definierte Anzahl von Download-Lizenzen einzelner Titel zu kaufen. Studierende können die E-Books über ihren Bibliothekszugang kostenlos nutzen.

„Der Deutsche Ärzteverlag bietet ein sehr breites medizinisches Portfolio für eine anspruchsvolle Leserschaft“, sagt Veronica Maidl, Director Account Management von Open Publishing. „Wir freuen uns sehr, dem Verlag über unser umfassendes Händlernetzwerk Zugang zu noch mehr Leser:innen zu ermöglichen.“

© aloi.photo

Jürgen Führer, Geschäftsführer des Deutschen Ärzteverlags, ergänzt: „Mit Open Publishing verbindet uns bereits seit geraumer Zeit eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Mit diesem Partner an unserer Seite wird es uns sicher gelingen, die Vertriebsstrukturen insbesondere im Fachbuch-Bereich weiter auszubauen und zu optimieren.“

 

Ein weiterer Ausbau der Zusammenarbeit ist in den kommenden Monaten geplant.


Über Open Publishing

Open Publishing bietet Verlagssoftware, digitalen Vertrieb und Online-Marketing aus einer Hand – unkompliziert, transparent und offen. Seit 1998 unterstützt das Software-Unternehmen Verlage mit innovativen und flexiblen Lösungen dabei, mehr Umsatz mit digitalen Publikationen zu erzielen – weltweit und in Echtzeit. Zu den Kunden des Münchner Unternehmens gehören deutsche und internationale Verlage aller fachlichen Richtungen sowie Dienstleister der Buch- und Medienbranche.