Seit Anfang 2020 bestimmt die weltweite Corona-Pandemie nicht nur die Schlagzeilen, sondern das gesamte öffentliche und private Leben. Neben umfassenden Teststrategien und der konsequenten Umsetzung von Hygieneregeln ist vor allem die Schutzimpfung gegen COVID-19 die einzige Möglichkeit, das Infektionsgeschehen dauerhaft auf ein Niveau zu senken, das die Gesundheitssysteme verkraften können. Doch während die Bemühungen der Bundesgesundheitspolitik derzeit vor allem auf die Durchimpfung der Bevölkerung gegen das Coronavirus abzielen, dürfen die wichtigen Impfungen gegen andere schwerwiegende Krankheiten nicht aus dem Blick geraten.
So hatten die verantwortlichen Gesundheitspolitiker der Bundesländer auf der 94. Gesundheitsministerkonferenz (GMK) am 16. Juni 2021 einen besorgniserregenden Rückgang von nach Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) vorgesehenen Impfungen konstatiert. Dies sei gerade bei Babys und Kindern kritisch, aber auch bei Erwachsenen durchaus gefährlich. „Die GMK fordert in einem entsprechenden Beschluss alle Akteure im Gesundheitswesen auf, im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Impfmotivation in der Bevölkerung zu stärken und darauf hinzuwirken, dass trotz Pandemie die Impftermine nach STIKO-Impfkalender unbedingt wahrgenommen werden“, wie das Deutsche Ärzteblatt berichtete.
„Der Start unserer diesjährigen Impfkampagne kommt somit genau zum richtigen Zeitpunkt“, sagt dazu Jürgen Führer, Geschäftsführer des Deutschen Ärzteverlags. Mit Praxispostern und Buttons in Form von Aufklebern, die beispielsweise auf dem Arztkittel angebracht werden können, wolle man das Thema Impfen jenseits des Corona-Diskurses verstärkt in den Fokus der Arzt-Patienten-Kommunikation rücken. „Aus unseren vorherigen Impfkampagnen wissen wir, dass solche Kommunikationsmaterialien ein perfekter Anlass sind, um im Rahmen eines Arzt-Patienten-Kontakts miteinander auch zum Thema Impfen ins Gespräch zu kommen“, so Führer weiter. Mediziner:innen komme eine eminent wichtige Beratungsfunktion zu. „Ärztinnen und Ärzte haben einen enormen Einfluss auf die Impfentscheidungen ihrer Patientinnen und Patienten.“
Das Praxisposter zeigt auf der Vorderseite Erwachsene unterschiedlichen Alters, die nicht nur gegen COVID-19 geimpft sind, sondern auch andere von der STIKO empfohlene Impfungen wie etwa gegen Keuchhusten, Masern, Pneumokokken, Grippe oder Gürtelrose erhalten haben. Die Rückseite hält fachlich qualifizierte Informationen rund um die empfohlenen Impfungen bereit. Die aktuelle Aktion des Deutschen Ärzteverlags wird unterstützt von GlaxoSmithKline, MSD, Pfizer und Sanofi Pasteur.