Am späten Freitagabend stand fest, wer die diesjährigen Gewinner des begehrten Kreativpreises für die Healthcare-Branche „COMPRIX 2024“ sind. Insgesamt 31 Mal wurde der Award verliehen. Auf Agenturseite gingen die meisten Trophäen an: Scholz & Friends (7), davon 3 an Scholz & Friends Health. Serviceplan kommt auf insgesamt 4 Awards, davon 2 an Serviceplan Health & Life / Serviceplan Germany und je 1 an SERVICEPLAN GERMANY / Lautstark und Serviceplan Berlin / Serviceplan Germany. Es gibt gleich mehrere, die sich den dritten Rang teilen: Jäger Health – an IQVIA business (2), komm.passion | Team Farner (2) sowie PIA Nordpol+, Hungriger Hirsch, X&, Universal Music Publishing (2).
Aufseiten der auftraggebenden Unternehmen bedeutete das je 2 Mal Gold für die AOK (Bundesverband: „Awareness für Herzgesundheit“, Rheinland/Hamburg: Krebsfrüherkennungskampagne), für Ottobock (Markenkampagne/Globale Markenkampagne) sowie für Perrigo Deutschland (GRANU FINK® Prosta forte).
Jedes Jahr wird auch der Kreativ-Nachwuchs ausgezeichnet, unter den 6 Anwärterinnen und Anwärtern machte Tugce Tekdemir das Rennen und gewann den YOUNG COMPRIX für die Kampagne „#CareAndShare“. Mit 228 Einreichungen von insgesamt 56 teilnehmenden Agenturen in 60 Kategorien erhielten die Veranstalter auch in diesem Jahr eine große Anzahl kreativer Arbeiten. 166 Anwärterinnen und Anwärter hatten es auf die Shortlist geschafft.
Das diesjährige Motto lautete „Creative Revolution – prompted by imagination“ und zeigte, dass Kreativität und Künstliche Intelligenz eng miteinander verbunden sind. Martin Mall, ein Diabolo-Jongleur begeisterte mit seiner Performance „Connected Creativity“ das Publikum. Über eine interaktive Smartphone-Abfrage sammelte er die aktuellen Eindrücke zur Technologie ein, die live von einer KI in ein Stimmungsbild verwandelt wurde. Die drei Cosmic Artists beeindruckten mit einer visuell-akrobatischen Show. Christoph Wilke zauberte mit einer Mischung aus künstlicher und künstlerischer Intelligenz und demonstrierte einem erstaunten Publikum, dass von neuen Technologien Magie ausgehen kann.
Nach der Siegerehrung ging der Abend in die legendäre COMPRIX-Aftershow-Party über, diesmal mit Djane Lady Chan.
Im Jahr 2025 pausiert die COMPRIX-Verleihung. Der nächste COMPRIX findet erst im Juni 2026 statt. Mit der Entscheidung kehren die Veranstalter zum Status vor der Corona-Pandemie zurück. 2025 findet keine Preisverleihung statt, weil die Zeit für Einreichung und Jurierung bis zur Gala zu kurz ist, so die Begründung. Die Veranstaltungsdichte im Herbst sei zudem sehr hoch, Agenturen und Unternehmen hätten sich zwischen mehreren Veranstaltungen entscheiden müssen. Außerdem soll die Pause zwischen Nominierung und Preisverleihung verkürzt werden. Die Einreichungszeit der Cases wird im November 2025 beginnen und bis Februar 2026 laufen.
Mit dem COMPRIX – dem etabliertesten Preis für kreative Healthcare-Kommunikation, der 2024 zum 32. Mal vergeben wird – werden im deutschsprachigen Healthcare-Markt tätige Unternehmen, Agenturen, Auftraggeber, Verlage und Berater prämiert. Ausgezeichnet werden ihre besten und kreativsten Werbemittel und Kampagnen, Anzeigen, Radio- und TV-Spots, Online-, Multimedia- und anderen Kommunikationsmaßnahmen. Der Preis für kreative Healthcare-Kommunikation wird ausgerichtet vom COMPRIX-Beirat, dem das Unternehmen Berlin-Chemie, die Verlage Deutscher Ärzteverlag und Springer Medizin sowie die Agenturen BOOSTing Communication, BRAND HEALTH, fischerAppelt, relations, movendi, PEIX Health, PINK CARROTS Communications, Schmidt-Bieber Communication, Schmittgall HEALTH, Scholz & Friends Health, Serviceplan Health & Life und Spirit Link angehören.