10 Jahre Operation Karriere: Jubiläum in Berlin

29.06.2016

Die Kongressreihe Operation Karriere feiert ihren 10. Jahrestag. Der erste und zunächst einzige deutschlandweite Kongress für angehende und junge Ärzte fand im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin-Mitte statt. In den darauffolgenden Jahren wurde der Kongress immer erfolgreicher und zog in eine größere Location um. Zusätzlich wurde der Kongress auf 5 weitere große Universitätsstädte der Medizin in Deutschland ausgeweitet. Zum 10. Operation Karriere Kongress in Berlin geht es am 9. Juli sehr studentennah an die Charité auf den Campus Virchow-Klinikum am Augustenburger Platz 1.

Das Motto des ersten Kongresses lautete „Ihre beste (Be-)Werbung sind Sie selbst“ – dieses Motto hat an Gültigkeit bisher nicht verloren. Doch was hat sich seitdem für die Karriereplanung des Ärztenachwuchses getan? Dr. med. Günther Jonitz, Präsident der Ärztekammer Berlin und Mitglied im Vorstand der Bundesärztekammer, wird dieser Frage in seinem Impulsvortrag „Berufsperspektiven für junge Ärzte im Wandel der letzten 10 Jahre“ nachgehen.

OPK_10_Jahre_856x375.jpg

Ein vielfältiges Programm führt den Ärztenachwuchs durch eine Podiumsdiskussion zur Weiterbildung, zahlreiche Vorträge zu Studium und Facharztgebieten und insgesamt 8 Workshops rund um den Berufsstart und die möglichen Karrierewege junger Ärzte. Auf der Karrieremesse können sich die angehenden und jungen Ärzte mit potenziellen Arbeitgebern aus der Region und ganz Deutschland austauschen. Die Ausstellerliste und das Vortragsprogramm können unter www.operation-karriere.de abgerufen werden.

Weitere Highlights sind das Jobboard mit aktuellen Stellenausschreibungen für Famulatur und Praktisches Jahr sowie Weiterbildungsangeboten für Assistenzärzte, die Möglichkeit für eine individuelle Karriereberatung sowie ein Shooting für professionelle Bewerbungsfotos (nach vorheriger Online-Terminvereinbarung). Erstmalig wird die Initiative „Kick-Start“ auf dem Kongress zu Gast sein, die unter der Schirmherrschaft von Dr. med. Günther Jonitz läuft. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, in kleinen Gesprächsgruppen Fragen an Chef- und Oberärzte aus Berliner Kliniken zu stellen.

Anlässlich des Jubiläums verlost Operation Karriere auf Facebook eine Notfalltasche inklusive Stethoskop, Blutdruckmessgerät, Fingerpulsoximeter und EKG-Gerät.

Die Teilnahme, Verpflegung sowie das gesamte Angebot sind für Besucher kostenlos. Anmeldung online - und für Kurzentschlossene auch vor Ort.